Wie ist eigentlich der Ablauf eines Resilienz-Trainings oder Resilienz-Coachings? Was sind die Inhalte? Zunächst einmal biete ich verschiedene Trainingsformen an:
1:1 Trainings / lösungsorientiertes Resilienz-Coaching - die Inhalte werden auf Basis der aktuellen persönlichen Situation individuell für die KundInnen ausgearbeitet.
Workshops für Führungskräfte, Teams und Mitarbeitende - die Themenschwerpunkte werden nach Absprache entwickelt, z.B. Work-Life-Balance, Burnout-Prävention, Stressmanagement oder Kommunikation.
Einzeltrainings und Trainings bis zu 7 TeilnehmerInnen finden in der ungewöhnlichen Atmosphäre meines Künstlerateliers in München Schwabing statt:
Ich bin als Resilienz-Trainerin zertifiziert durch die Steinbeis-Hochschule Berlin und nach dem Curriculum der Resilienz-Akademie Göttingen. Während des Trainings arbeiten wir mit der Resilienzlotsenplane der Akademie, um die verschiedenen Themenbereiche der Resilienz anschaulich zu visualisieren:
Als professionell ausgebildete Künstlerin setze ich im Resilienz-Training und im Resilienz-Coaching gerne kreative Elemente ein. Das sorgt für Abwechslung und hilft dabei, die Trainingsinhalte besonders nachhaltig zu verinnerlichen. Zum Beispiel erarbeiten wir im Laufe des Trainings eine Regenerationsbox mit hilfreichen Übungen zum sofortigen Einsatz in Stress-Situationen:
Alle wichtigen Trainingsinhalte halten wir auf Flipcharts fest. Die KursteilnehmerInnen erhalten diese Learnings in Form einer Fotodokumentation per Mail am Ende des Kurses. So können die Inhalte zuhause jederzeit nachgelesen und nachgearbeitet werden, die Nachhaltigkeit des Trainings oder Coachings ist gesichert.
Als Coach arbeite ich nach dem lösungsorientierten Coaching-Ansatz nach Steve de Shazer. Im 1:1 Coaching kombiniere ich Elemente des Resilienz-Trainings und lösungsorientierte Fragestellungen zu meinem speziellen lösungsorientierten Resilienz-Coaching. Die Coachingeinheiten finden in meinem Künstleratelier in München Schwabing statt:
Im Resilienz-Training für Unternehmen und im Resilienz-Coaching arbeiten wir mit Methoden aus den Bereichen Resilienzforschung, Achtsamkeit, Selbstregulation und Stressmanagement. Dabei wechseln sich wissenschaftlich fundierte Inputs und praktische Trainingseinheiten ab. Wir erproben Übungen, die zu Hause und in der Arbeit leicht in den Alltag integriert werden können und helfen, Stress zu reduzieren. Ein wichtiger Bestandteil des Trainings und Coachings sind Sequenzen zur Regeneration und Entspannung. Dabei biete ich z.B. Notfallübungen für akute Stress-Situationen, Elemente aus der Achtsamkeitsmeditation, Klopftechnik, Bodyscan, Imagination / Phantasiereisen und Klangmeditation an; auf Wunsch auch das Verfahren der Klangschalenmassage, bei der Klangschalen auf dem bekleideten und mit einer Decke umhüllten Körper angeschlagen werde. Die Entspannungsverfahren sind geeignet, den persönlichen Stresslevel zu senken und dienen der Stressprävention und Burnoutprävention.
Im Zentrum jedes Resilienz-Trainings und Resilienz-Coachings steht die Stärkung der sieben Säulen der Resilienz: Lösungsorientierung, Selbstwirksamkeit, Selbstwahrnehmung, Selbstreflexion, Akzeptanz, Bindung und gesunder Optimismus.
Besonders wichtig ist mir eine wertschätzende Atmosphäre in allen Resilienz-Trainings und Coachings, in der sich alle TeilnehmerInnen wohlfühlen. In größeren Gruppen bei Firmentrainings sorgt ein Auftragsklärungsgespräch im Vorfeld, bei dem wir die gewünschten Themenschwerpunkte gemeinsam festlegen, für die Zufriedenheit der TeilnehmerInnen im Training.
Weitere Informationen zu den Trainingsangeboten schicke ich Interessenten gerne in Form eines Flyers zu.
Neugierig geworden? Dann buchen Sie jetzt Ihr Training oder Coaching zur Stärkung Ihrer persönlichen Resilienz!